Ein pflegeleichter Garten muss nicht langweilig sein! Viele Menschen denken an Steine, wenn sie an einen pflegeleichten Garten denken, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Auch (oder gerade!) kann man mit Pflanzen einen schönen, pflegeleichten Garten anlegen. Um einen Garten pflegeleicht zu gestalten, können Sie verschiedene Pflanzenarten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel immergrüne Pflanzen, Bodendecker und Stauden. In diesem Artikel teilen wir unsere Tipps und Tricks, um ein schönes und pflegeleichtes Zuhause zu schaffen.

Immergrüne Pflanzen

Mit immergrünen Pflanzen wird Ihr Garten sowohl im Sommer, als auch im Winter seine grüne Ausstrahlung behalten. Darüber hinaus sind die immergrünen Sorten sehr pflegeleicht, da sie kein Laub verlieren, dass aufgeräumt werden muss. Auch Vögel und andere Tiere freuen sich über immergrüne Pflanzen, die das ganze Jahr lang Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten bieten.

Immergrüne Pflanzen können Bäume, Koniferen, Sträucher, Hecken, Bodendecker und Gräser sein. Wählen Sie Sorten aus, die nicht schnell wachsen, denn diese Sorten sind am pflegeleichtesten!

Bei Budgetplant finden Sie eine umfangreiche Auswahl an immergrünen Pflanzen, die nur wenig Pflegeaufwand benötigen. Einige Beispiele sind: 

  • Ziersträucher wie der Spindelstrauch, auch Pfaffenhütchen genannt (Euonymus japonica) und der Schneeball (Viburnum tinus);
  • Schöne Heckenpflanzen, die das ganze Jahr über grün bleiben, wie zum Beispiel Taxus baccata, die ebenfalls nur einmal im Jahr beschnitten werden muss;- Verschiedene Sorten
  • Bodendecker wie die Zwergmispel (Cotoneaster), das Immergrün (Vinca) und der Dickmännchen (Pachysandra terminalis);
  • Immergrüne Ziergräser wie der Blau-Schwingel (Festuca glauca) und die Lilientraube (Liriope muscari).

Bodendecker

Bodendecker passen hervorragend in einen pflegeleichten Garten. Diese Pflanzen wachsen in die Breite und können damit den Boden gänzlich bedecken. Dadurch bekommt Unkraut keine oder kaum Gelegenheit zum Wachsen (die Samen des Unkrauts benötigen nämlich Licht zum Keimen). Viele Bodendecker können an einem schattigen Standort wachsen, so dass diese Pflanzen auch unter einen Baum gepflanzt werden können. Bodendecker können aber auch an sonnigen Standorten zum Einsatz kommen. Viele Bodendecker-Sorten sind immergrün, wodurch sie auch im Winter Farbe in den Garten bringen.

Blumen im Garten: Entscheiden Sie sich für Stauden und Blumenzwiebeln zum Verwildern!

Welche Pflanzen eignen sich für einen pflegeleichten Garten, wenn man Blumen liebt? Dann sollten Sie sich für blühende Pflanzen wie Stauden und Blumenzwiebeln zum Verwildern entscheiden. Mehrjährige Stauden sind viel pflegeleichter als einjährige Pflanzen. Die Stauden sind nämlich winterhart, treiben jedes Jahr aufs Neue aus und können jahrelang Freude bereiten. Unter den Stauden gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Höhen, Farben, Blütearten und Blütezeiten, so dass man sicherlich die passende Pflanzensorte finden kann. Auch zahlreiche Blumenzwiebeln sind sehr pflegeleicht. Es handelt sich dabei um Blumenzwiebeln zum Verwildern, das sind Zwiebeln, die Frost vertragen und nicht jedes Jahr ausgegraben werden müssen. Beispiele sind u.a. Krokusse, Schneeglöckchen, Narzissen, botanische Tulpen und Zierlauch.

Vermeiden Sie Kübelpflanzen

Die meisten Menschen, die sich einen pflegeleichten Garten wünschen, entscheiden sich für einen Garten, der größtenteils mit Steinen bedeckt ist und verschönern den Garten dann mit Kübelpflanzen. Ein solcher Garten ist allerdings gar nicht so pflegeleicht wie es scheint. Kübelpflanzen benötigen nämlich einen größeren Pflegeaufwand. So müssen diese Pflanzen regelmäßig - wenn nicht sogar täglich - gegossen werden. Arbeiten wie das Düngen, Umtopfen und das Erneuern der Erde im Pflanzgefäß müssen jedes Jahr aufs Neue ausgeführt werden. Unser Tipp ist deshalb: vermeiden Sie Kübelpflanzen.

Größere Gruppen

Wenn Sie größere Gruppen von der gleichen Pflanze verwenden, macht das die Arbeit im Garten übersichtlicher und einfacher. Nebenbei erhält Ihr Garten eine ruhigere Ausstrahlung.