Wie erkennt man den Buchsbaumzünsler?

Der Buchsbaumzünsler kam ursprünglich nur in Asien vor, allerdings wurde der Zünsler wahrscheinlich mit Buchsbaumpflanzen nach Europa importiert. Der Zünsler ist ein Kleinschmetterling, der ab April/Mai erscheint. Die Falter kann man an der weißen Farbe und dem braunen Rand erkennen. Die Spannweite ist etwa 4 cm. Trotz der Tatsache, dass die Falter nur 8 Tage leben, können sie in diesem kurzen Zeitraum enorm viel Schaden anrichten. Denn innerhalb von 8 Tagen legen sie bis zu 800 Eier an der Unterseite der Blätter ab und können die Raupen des Zünslers komplette Buchsbaumhecken kahlfressen. Der Buchsbaumzünsler kommt am häufigsten im Buxus Sempervirens vor, der bekanntesten Buchsbaumsorte.

Buchsbaumschaden Buchsbaummotten-Spinnennetz

Welcher Schaden ist sichtbar?

Ob der Buchsbaum vom Zünsler befallen ist, möchte man natürlich umgehend entdecken. Entdecken Sie den Falter im Buchsbaum bereits im frühen Stadium, kann er eventuell noch bekämpft werden. Die ersten Anzeichen sind die Streifen, die auf den Buchsbaumblättern erscheinen. Danach entsteht noch mehr Schaden am Buchsbaum, so unter anderem Kahlfraß an Zweigen und Blättern sowie Spinnenweben. Zu diesem Zeitpunkt sollte überprüft werden, ob der Buchsbaum noch lebt. Kratzen Sie dazu ein wenig von der Rinde ab, ist der Stiel darunter noch grün, dann lebt die Buchsbaumpflanze noch. In diesem Fall kann sich der Buchsbaum noch erholen.

Wie kann sich der Buchsbaum erholen?

Zeit ist die beste Therapie. Der Buchsbaum bildet zweimal im Jahr neue Triebe, das ist im April/Mai und im Juli/August. Wenn der Buchsbaum nur kleinere Schäden aufweist, braucht er etwas Zeit, um sich selbst zu erholen und wieder in seine frühere Form zu kommen. Wie lange das dauert, hängt vom Schadensumfang ab. Im Allgemeinen hat sich der Buchsbaum innerhalb von 2 Jahren erholt.

Buchsbaumschaden Buchsbaummotte gebrochen

Der Buchsbaum-Ersatz

Ist die Buchsbaumhecke vollständig zerstört oder kahlgefressen? Dann kann sich der Buchsbaum nicht mehr erholen. Die beste Lösung ist das komplette Entfernen des Buchsbaums und dem Pflanzen einer neuen Hecke. Wir verstehen sie gut, wenn Sie sich dieses Mal für eine andere Heckenpflanze entscheiden. Es gibt verschiedene Alternativen. So sind unter anderem Eibe, Liguster und Buche eine gute Alternative für eine neue Hecke. Möchten Sie lieber eine Hecke, die dem Buchsbaum ähnelt, empfehlen wir Ilex Maxima oder Ilex Caroline Upright. Eine weitere Möglichkeit ist die Eibe (Taxus baccata), diese Pflanze gehört zu den Koniferen. Die Eibe wächst langsam, eignet sich aber ausgezeichnet für den Formschnitt. Der Vorteil dieser Heckenpflanzen besteht darin, dass sie sowohl winterhart, als auch wintergrün sind.