Gerade dann, wenn sich der Garten in den Winterschlaf begibt, kommen die Ziergräser am besten zu ihrem Recht: Das rauschende Grün und die wunderschönen, fast durchsichtigen Ähren. Ziergräser sind eine eigene Kategorie unter den Gartenpflanzen, sie sind mit nichts zu vergleichen!

Sind Ziergräser winterharte Stauden?  

In der Pflanzenwelt ist eine Staude eine Pflanze, deren oberirdische Pflanzenteile im Herbst absterben, während die Pflanze unter der Erde weiter wächst und im Frühjahr wieder austreibt: Eine Pflanze, die jedes Jahr wieder in ihrem Garten steht und nur im Winter nicht sichtbar ist. Andere Pflanzen stehen ebenfalls Jahr für Jahr im Garten, sind aber das ganze Jahr lang (über der Erde) sichtbar, ganz im Gegensatz zu einjährigen Pflanzen, diese Pflanzen können nur eine Gartensaison lang bewundert werden. Ziergräser sind offiziell keine Stauden, sondern mehrjährige Pflanzen, denn im Winter bleiben sie sichtbar – und Sie werden sich noch viele Jahre an ihnen erfreuen können!

Welche Ziergräser sind immergrün?

Ziergräser kann man in zwei Kategorien verteilen; es gibt Arten, deren Blätter sich im Winter komplett braun verfärben. Es gibt aber auch Gräser, die im Winter grün bleiben.
Zu den immergrünen Gartengräsern gehören unter anderem die unterschiedlichen Varianten der Segge (Carex), der (Blau-) Schwingel (Festuca) und die Lilientraube (Liriope). Wussten Sie schon, dass die Lilientraube wunderschöne blauviolette Blütentrauben hat? Dieses immergrüne Ziergras ist auch das einzige Ziergras, dessen Blüten eine andere Farbe als ‚grasbraun‘ haben. Beispiele von Ziergräsern, die sich im Winter braun verfärben sind das Japanische Blutgras (Imperata), Chinaschilf (Miscanthus) und das Lampenputzergras (Pennisetum).

immergrunen gartengrasern

Ziergräser von niedrig bis hoch

Es gibt für jeden Garten das passende Ziergras. Es gibt nämlich Gräser in allen Größen: Von klein bis riesig groß! Es gibt Gräser, die ein richtiger Hingucker sind (so zum Beispiel das Pampasgras), oder auch Gräser, die man mit anderen Pflanzen ‚verflechten‘ kann.
Wenn Sie ein niedriges Ziergras suchen, dann gefällt Ihnen bestimmt die Segge (Carex): Unter den Seggen gibt es zahlreiche Varianten; von grün, bunt bis bronzefarben ist alles dabei.
In der Kategorie ‘mittelhoch’ gibt es viele verschiedene Sorten. Das oben genannte Lampenputzergras (Pennisetum) wird beispielsweise maximal 1 Meter hoch. Auch die Rutenhirse  (Panicum virgatum) ist ein wunderschönes Gras und lässt sich ausgezeichnet mit anderen Pflanzen kombinieren.  
Ein richtig großes Ziergras ist das Pampasgras (Cortaderia): Das Pampasgras kann bis zu zwei Meter hoch werden! Es kann deshalb auch als Einzelpflanze im Garten stehen, denn die Pflanze ist sehr beeindruckend. Für einen etwas subtileren Effekt, aber dennoch mit einer beeindruckenden Höhe empfehlen wir das Riesen-Federgras (Stipa gigantea). Diese Pflanze wird sehr groß, allerdings bleiben die Blätter recht niedrig und nur die Ähren ragen heraus. Dadurch entsteht ein transparenter Eindruck und wird der Blick in den Garten nicht blockiert.

ziergrasern von niedrig bis hoch

Ziergras als Hecke

Man kann Ziergräser auch ausgezeichnet als Hecke verwenden. Es gibt Gräser, die sehr stattlich und ziemlich aufrecht nach oben wachsen. Das Chinaschilf (Miscanthus sinensis) ist eines dieser Gräser. Ebenso das Bentgras (Molinia caerulea). Für eine etwas ‘dynamischere’ Hecke kann man die breiter fallenden Gräser verwenden.
Der Pflanzabstand in einer Ziergras-Hecke hängt von der Ziergrasart ab, die Sie auswählen. In der jeweiligen Pflanzenbeschreibung finden Sie die maximale Wuchshöhe der Pflanze. Die Größe – mit der dazugehörigen Breite – wird ein Ziergras übrigens schon in drei Jahren erreichen, das sollten Sie beim Anpflanzen Ihrer Hecke berücksichtigen. Von den kleinsten Ziergräsern benötigen Sie etwa sieben Pflanzen pro laufendem Meter. Bei höheren Gräsern wie dem Chinaschilf sind es etwa drei bis vier Pflanzen pro Meter.

Treffen Sie Ihre Wahl in unserem riesigen Sortiment

Budgetplant bietet das ganze Jahr lang Ziergräser an. Und solange es keinen Frost gibt, kann man diese Gräser auch das ganze Jahr lang pflanzen! Schauen Sie sich dazu einfach einmal unser Ziergräser-Sortiment an und lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen. Und stellen Sie sich einmal vor, wie die Pflanzen aussehen werden, wenn sie von Reif bedeckt werden. Oder sogar von ein wenig Schnee.
Sollten Sie Fragen über Zierpflanzen haben, können Sie uns diese selbstverständlich stellen. Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an, senden Sie eine E-Mail oder Chatten Sie mit uns?