Pflegen Sie Ihren Rasen gut

Ihr Rasen wird auch in diesem Monat wachsen, denn die Sonne scheint noch viel und ab und zu fällt Regen. Deshalb sollten Sie Ihrem Rasen auch in diesem Monat wieder etwas Aufmerksamkeit schenken:

  • Mähen Sie den Rasen regelmäßig, minimal einmal in der Woche. An warmen, trockenen Tagen sollten Sie den Rasen lieber nicht mähen, dann darf der Rasen auch etwas länger werden.
  • Der Rasen sollte vorzugsweise Abends gemäht werden, dann wird er auch nicht schnell in der Sonne verbrennen.
  • Haben Sie abends gemäht, sollte der Rasen danach bewässert werden. Wird dies auch Abends erledigt, dann wir das Wasser nicht so schnell verdampfen oder der nasse Rasen in der Sonne verbrennen.
  • Im August freut sich der Rasen über eine Düngergabe, den Dünger können Sie ausstreuen, wenn Regen vorhergesagt wird. Durch den Regen kann der Dünger gut vom Gras aufgenommen werden.

Schneidearbeiten im August

Auch im August können Sie einige Schneidearbeiten im Garten erledigen. Wir haben Ihnen die Schneidearbeiten im August aufgelistet:

  • Im August darf die Koniferenhecke zweimal geschnitten werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die obere Hälfte schmaler ist, damit die unteren Zweige genügend Licht abbekommen.
  • Nach der Ernte der Beerensträucher und Brombeeren dürfen Sie die Zweige, die Früchte getragen haben, zurückschneiden.
  • Ende August schneiden Sie den verblühten Lavendel auf etwa ein Drittel zurück.
  • Schneiden Sie auch die verwelkten Blüten der Rosen weg. Wie Sie die Rosen am besten schneiden, lesen Sie in unserem Juni Blog. Wie man Rosen am besten pflegt, lesen Sie in unserem Juli Blog.

Möchten Sie im August noch Hecken wie den Liguster schneiden, damit sie im Winter eine schöne Form haben? Das ist möglich, allerdings sollten Sie das in diesem Monat (und nicht später) erledigen.

Hitzewelle im August

In den vergangenen Jahren kam im August öfters eine Hitzewelle vor. In dem Fall sollten Sie darauf achten, dass Ihre Pflanzen ausreichend mit Wasser versorgt werden. Geben Sie den Pflanzen an solchen Tagen früh am Morgen und vor allem abends, wenn die Sonne bereits untergegangen ist, reichlich Wasser. Am Abend verdampft das Wasser weniger schnell und können die Pflanzen das Wasser optimal ausnutzen. Gießen Sie das Wasser vorzugsweise unter der Pflanze auf die Erde. Wird die Pflanze von oben bewässert, kann die Pflanze durch die heißen Sonnenstrahlen verbrennen.

Pflanzenpflege im August

  • Sonnenblumen wachsen schnell in diesem Monat und benötigen regelmäßig Wasser. Ergänzen Sie das Wasser mit einem Pflanzendünger.
  • Binden Sie die Sonnenblumen rechtzeitig fest, damit sie nicht umknicken.
  • Schneiden Sie verblühte Sonnenblumen ab und trocknen Sie die Blüten gut. Die Samen können Sie im Winter an die Vögel füttern oder im kommenden Jahr aussäen.

Koniferen

Die Wachstumsperiode einer Konifere endet bereits sehr früh im Kalenderjahr. Das bedeutet, dass man die Konifere ab Mitte August pflanzen oder umpflanzen kann. Beim Umpflanzen einer Konifere sollten Sie jedoch die Wurzelform berücksichtigen. Es gibt verschiedene Wurzelformen: breit wurzelnde Sorten, flach wurzelnde Sorten und Sorten mit einer Pfahlwurzel. Das Umpflanzen einer Konifere mit Pfahlwurzel ist schwierig. 

Pflanzen Sie die Konifere immer mit einer möglichst großen Wurzel um. Bei größeren Koniferen sollte man bereits 1 Jahr vor dem Umpflanzen mit den Vorbereitungen beginnen. Man gräbt dann einen schmalen Graben rund um die Wurzeln und sticht alle Wurzeln, die man darum noch antrifft weg. Streuen Sie Bausand in den Graben und lassen Sie die Pflanze ein Jahr lang in Ruhe. Die Wurzeln haben sich dann wieder erholt, werden aber nicht im Bausand gewachsen sein. Bitte beachten Sie: durch den Graben ist die Verankerung des Baums weggefallen. Sie können den Baum sicherheitshalber in der Zwischenzeit mit Seilen befestigen, damit der Baum nicht umfällt.   

Jetzt mit Stecklingen Pflanzen vermehren         

Nehmen Sie kräftige Triebstücke mit einer Länge von etwa 10 cm und entfernen Sie die Blüten. Entfernen Sie dann die untersten Blätter und schneiden Sie mit einem sauberen Messer den Stiel schräg ab. Stecken Sie den Steckling in einen Topf mit Erde und bewässern sie die Pflanze regelmäßig. 

Kontrolle und Pflege

Im August kann es oft feucht und klamm sein, in dieser Zeit treten leicht Pilze und Schimmel auf. Kontrollieren Sie Ihre Pflanzen deshalb regelmäßig. Diese Arbeit sollte man nicht als Arbeit betrachten, eher eine Pflege, bei der Sie Ihren Garten genießen. Sie können auch Samen sammeln. Verschiedene Pflanzen haben nämlich Samen gebildet, die jetzt reif sind. Sammeln Sie diese Samen und trocknen Sie sie gut. Der getrocknete Samen kann in abschließbaren Gläsern oder Tüten aufbewahrt werden und bei Bedarf ausgesät werden.

Den Garten optimal genießen

In der Zwischenzeit werden die Abende kürzer und es ist abends auch etwas frischer. Mit schöner Beleuchtung oder Kerzen kann man jetzt auch noch etwas länger im Garten sitzen bleiben und den Lieblingsplatz noch etwas genießen. Auch ein Feuerkorb ist herrlich für einen solchen Abend, nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen seiner stimmungsvollen Ausstrahlung. 

Abschließend wünschen wir Ihnen einen herrlichen Sommermonat August, genießen Sie Ihren Garten!