Möchtest du eine Hecke pflanzen, dann solltest du wissen, wie viele Heckenpflanzen pro Meter für eine schönes, blickdichtes Heckenresultat benötigt werden. Wie lang sollte der Abstand zwischen den Pflanzen sein? Das nennen wir den Pflanzabstand.
Wie finde ich den richtigen Pflanzabstand heraus?
Der Pflanzabstand hängt von der jeweiligen Heckenpflanze ab. Verwendest du eine schnellwachsende Pflanzenart, benötigst du weniger Heckenpflanzen pro laufendem Meter als bei Pflanzen, die weniger schnell wachsen. Wie viele Heckenpflanzen du pro Meter benötigst, hängt außerdem von der Größe, die die Pflanze beim Kauf hat sowie der jeweiligen Zuchtform ab. Für Wurzelware empfehlen wir zum Beispiel einen kleineren Pflanzabstand als bei Ballenware derselben Art und Größe. Dies liegt daran, dass Wurzelware im Allgemeinen etwas weniger verzweigt ist als Pflanzen mit Wurzelballen oder im Topf. Möchtest du mehr über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zuchtformen erfahren? Lese dann unseren Blog “Wurzelware, Wurzelballen oder Topf, was ist der Unterschied?”
Der Pflanzabstand, den wir empfehlen, hängt deshalb ab von:
- der Pflanzenart, die du für deine Hecke auswählst, davon hängt ab wie schnell die Hecke wachsen wird;
- die Größe der Pflanzen beim Kauf; größere Pflanzen sind bereits verzweigter als kleinere Pflanzen;
- der jeweiligen Zuchtform der Pflanzen.
Die einfachste Möglichkeit, mit der du herausfindest, wie viele Heckenpflanzen du benötigst, ist die Verwendung unseres praktischen Pflanzenrechners im Webshop. Wenn du die benötigte Anzahl Meter Hecke eingibst, siehst du automatisch, wie viele Pflanzen wir empfehlen. Dies ist natürlich keine verbindliche Empfehlung. Wenn du dich dennoch entscheidest, weniger Pflanzen pro Meter zu verwenden, wird es länger dauern, bis die Hecke schön dichtgewachsen ist.
Wie viele Heckenpflanzen pro Meter bei einer doppelten Hecke?
Soll deine Hecke schnell breit und dicht wachsen, bietet sich eine doppelte Reihe mit versetzten Heckenpflanzen an. Dafür werden die Pflanzen in Zickzackform oder im Dreiecksverband gepflanzt. Das bedeutet, dass du mehr Pflanzen pro laufendem Meter benötigst. Als Faustregel gilt, dass du für eine doppelte Hecke etwa 1,5 bis 1,7-mal die Anzahl der Pflanzen einer einzelnen Hecke benötigst. Das Pflanzen einer doppelten Hecke ist besonders für schmal wachsende Heckenpflanzen wie Buche und Hainbuche geeignet. Bei Pflanzenarten, die von Natur aus bereits eine breite Hecke bilden (wie der Kirschlorbeer und Hecken-Koniferen), ist dies normalerweise nicht notwendig.
Unser Sortiment
Wir haben eine große Auswahl an Heckenpflanzen in unterschiedlichen Zuchtformen. Das Angebot reicht von sommer-, bzw. wintergrünen Sorten wie Buche und Hainbuche bis hin zu immergrünen Heckenpflanzen wie Taxus, Kirschlorbeer und Glanzmispel. Auch in Bezug auf die Heckengröße findet ihr bei uns ein vollständiges Angebot. Wir haben Heckenpflanzen, die sich zur Gestaltung von niedrigen Hecken (wie etwa Stechpalme und Buchsbaum) eignen. Wir bieten aber auch Heckenpflanzen, mit denen man größere Gartenflächen umgrenzen kann (u.a. Efeu, Heckenkoniferen oder Kirschlorbeer). Auch heimische Pflanzenarten sind in unserem Sortiment zu finden. Beispielsweise Weißdorn, Feldahorn, Kartoffelrose oder Silberweide. Du hast eine Frage oder möchtest über eines dieser Themen mehr erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir beraten euch gerne!