Das Schneiden von Hortensien ist nicht schwierig, aber notwendig, damit man große und schöne Blüten bekommt. Das Schneiden ist allerdings von der jeweiligen Sorte abhängig, wir geben Ihnen eine Hilfestellung. In diesem Blog werden alle Hortensiensorten genannt und auf den Abbildungen können Sie gut erkennen, um welche Hortensien es sich handelt. Wir erläutern pro Sorte, wie Sie Ihre Hortensie am besten schneiden. Sie werden sehen, dass das Schneiden mit diesen Tipps kinderleicht wird und dass Sie Ihre Hortensien ab jetzt optimal genießen können! 

Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) schneiden

Bauernhortensien schneiden

Die Bauernhortensie wird in der Umgangssprache auch Gartenhortensie genannt; man sieht sie in vielen Gärten mit weißen, rosa oder blauen Blüten. Eine Bauernhortensie schneidet man im März oder April. Diese Hortensien blühen am vorjährigen Holz an den Trieben, die die Pflanze im letzten Jahr gebildet hat. Diese Hortensie darf deshalb nicht zu weit zurückgeschnitten werden, da sie sonst dieses Jahr keine Blüten bildet. Sie wird deshalb immer nur teilweise geschnitten. 
Zuerst schneidet man die ältesten Triebe ab. Das sind die Triebe, die sehr verholzt und hart sind, diese dürfen Sie bis auf den Boden zurück schneiden. Sehr lange Triebe können gekürzt werden, das verbliebene Stück sollte sich wieder schön in den Strauch einfügen. Schneiden Sie den jeweiligen Trieb dabei immer über einem intakten Knospenpaar ab: das ist der Punkt, an dem neues Blatt gebildet wird. Zuletzt schneiden Sie die dünneren, unansehnlichen Triebe weg. Auch diese dürfen bis kurz über dem Boden zurückgeschnitten werden. Generell sollte man maximal 30 Prozent der Hortensie abschneiden. Das bedeutet, dass die verbliebenen 70 Prozent in diesem Jahr blühen werden.

Hortensie Annabelle schneiden

Hortensie Annabelle schneiden

Die riesigen, runden Blüten der Schneeballhortensie sind einfach wunderschön, oder? Welche Blüten gefallen Ihnen besser: große oder kleine Blüten? Je nachdem, wie diese Hortensie geschnitten wird, bilden sich kleine oder große Blütenstände.
Wenn die Blüten jedes Jahr besonders groß werden sollen, dann schneiden Sie die Pflanze im März oder April bis auf 15-30 cm über dem Boden zurück. Dabei schneiden Sie immer über einem Knospenpaar: der Stelle, an der das Blatt gebildet wird. Beachten Sie aber, dass die Stiele der großen Blüten gestützt werden müssen; die Blüten können bei Starkregen so schwer werden, dass die Blütenstiele überhängen oder gar umknicken.
Das finden Sie unpraktisch und Sie möchten deshalb lieber kleinere Blüten? Dann schneiden Sie die Annabelle im März oder April nur auf etwa 50-75 cm über dem Boden zurück. Sie werden in diesem Jahr kleinere Blüten bilden und müssen deshalb auch weniger gestützt werden. 
Es gibt auch einen goldenen Mittelweg, wobei die Größe der Blüten zur Stärke der Triebe passt und die Blütenstiele nicht so schnell umknicken. Dafür zählen Sie die Anzahl aller Haupttriebe. Wenn die Schneeballhortensie beispielsweise sechs Haupttriebe hat, schneiden Sie ein Drittel der Triebe (zwei Stiele) bis auf 15-30 cm über dem Boden zurück. Im darauffolgenden Jahr verfahren Sie auch so und schneiden Sie zwei andere Stiele zurück. Welche Triebe das sind, können Sie beim Schneiden gut erkennen: Je älter der Trieb, umso verholzter.

Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) schneiden

Rispenhortensie schneiden

Das Schneiden der Rispenhortensie ist sehr einfach. Diese Hortensie blüht nämlich auf den Trieben des gleichen Jahrs. Die Pflanze sollte im März oder April geschnitten werden; wenn die Hortensie etwas höher werden soll, dürfen die Triebe etwas länger bleiben. Und wer sich eine kleinere Pflanze wünscht, schneidet die Triebe weiter zurück. Für die Blüten macht das keinen Unterschied; diese werden erst nach dem Schneiden gebildet.
 

Kletterhortensie schneiden

kletterhortensie schneiden

Die meisten Hortensien sollten im Frühjahr geschnitten werden, die Kletterhortensie ist eine Ausnahme. Kletterhortensien schneidet man im August oder September.
Die Blütenknospen bilden sich an den Zweigenden und werden bereits im Jahr vor der Blüte gebildet. Wenn Sie die Pflanze dieses Jahr schneiden, werden Sie im nächsten Jahr weniger Blüten haben. Wir empfehlen deshalb, die Kletterhortensie jedes Jahr nur ein wenig zu schneiden.  
Wenn eine Kletterhortensie überhaupt nicht geschnitten wird, bekommt man an manchen Stellen richtige ‚Wucherungen‘ von Blatt und Blüten. Mit einem jährlichen Erziehungsschnitt wird die Pflanze deshalb optimal gepflegt. Die Hortensie bleibt schön in Form und blüht im Folgejahr wunderschön an den Stellen, an denen nicht geschnitten wurde.

Eichenblatt-Hortensie (Hydrangea quercifolia) schneiden

eichenblatt hortensie schneiden

Die Eichenblatt-Hortensie wächst langsam und benötigt deshalb nur wenig Pflege in Form von Schneiden. Die alten Blüten werden im Frühjahr weggeschnitten, eventuell kann man sehr alte oder beschädigte Triebe bis kurz über dem Boden zurückschneiden.

Samthortensie (Hydrangea aspera) schneiden

samthorensie schneiden

Die Samthortensie kann bei Bedarf im Frühjahr geschnitten werden, dies ist allerdings meist nicht notwendig. Diese Sorte blüht am vorjährigen Holz, deshalb sollte man diese Pflanze auch nur teilweise schneiden. Dabei schneidet man die sehr dünnen, kranken oder sich kreuzenden Triebe weg.

Tellerhortensie (Hydrangea serrata) schneiden

tellerhortensie schneiden

Die Tellerhortensie wird wie eine Bauernhortensie geschnitten. Denn auch diese Hortensie blüht am vorjährigen Holz und darf daher nicht ganz, sondern nur teilweise geschnitten werden.
Dabei schneidet man die ältesten (verholzten) Zweige bis kurz über dem Boden weg. Zu weit herausragende Triebe können etwas in Form geschnitten werden, damit der Strauch wieder eine schöne Form bekommt. Zuletzt schneidet man die zu dünnen Triebe heraus, ebenfalls bis kurz über den Boden.

Stämmchen-Hortensie schneiden

Haben Sie ein Hortensien-Stämmchen und wissen Sie nicht, wie Sie diese Hortensie schneiden müssen? Dazu sollten Sie herausfinden, um welche Hortensiensorte es sich handelt. Die am häufigsten verkaufte Hortensie auf Stamm ist die Rispenhortensie.
Haben Sie eine Rispenhortensie auf Stamm? Dann sollten Sie diese Hortensie im März oder April kräftig zurückschneiden. Etwa fünf Triebe sollten bis auf drei Knospenpaare zurückgeschnitten werden; an dieser Stelle werden neue Blätter gebildet. Die verbliebenen Triebe schneidet man bis auf einige Zentimeter über dem Stamm zurück.
Sie haben ein Hortensienstämmchen von einer anderen Sorte? Dann benötigt diese Hortensie keinen Schnitt.