Wie pflegt man den Rhododendron?

Ein Rhododendron ist im Prinzip eine sehr pflegeleichte Pflanze, wenn man einige grundlegende Ansprüche der Pflanze beachtet. Dieser Blütenstrauch sollte richtig gepflanzt werden; in einen kalkfreien und humusreichen Boden. Sollte der Boden nicht (mehr) geeignet sein, kann er mit dem richtigen Dünger auch verbessert werden.
Einen Rhododendron düngt man im Idealfall wenn er wächst: von April bis Juni. Mit einem speziellen Rhododendrondünger bekommt die Pflanze Nährstoffe und wird der Boden verbessert. Diese zusätzliche Düngung ist recht einfach, beachten Sie dazu die Hinweise auf der Verpackung. Haben Sie das Düngen dieses Jahr (wieder) vergessen? Notieren Sie sich eine Erinnerung im Kalender für das kommende Jahr!
Der Rhododendron muss im Prinzip nur gegossen werden, wenn er frisch gepflanzt oder umgepflanzt wurde. Das Gießen sollten Sie vorzugsweise vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang erledigen, damit nicht zu viel Wasser verdunstet. Und gießen Sie das Wasser auf die Erde und nicht auf die Pflanze!

Rhododendren schneiden

Eigentlich muss ein Rhododendron nicht geschnitten werden; damit ist er die ideale Pflanze für einen pflegeleichten Garten. Es kann aber vorkommen, dass die Pflanze zu groß wird oder man die Form korrigieren möchte. Auch wenn sich Blätter gelb färben, kann ein Schnitt Wunder wirken. Der Rhododendron kann im April oder Mai geschnitten werden. In diesem Jahr wird der Rhododendron allerdings weniger Blüten bilden.
Ein Rhododendron sollte nie ganz kahl geschnitten werden! Schauen Sie sich die Pflanze vor dem Schneiden genau an, um zu entscheiden, welche Triebe weggeschnitten werden sollen und schneiden Sie vorzugsweise nur alte, abgestorbene, kranke oder sich kreuzende Triebe weg. Lassen Sie auf jedem Trieb noch einen neuen Trieb oder eine Knospe stehen.
 

Rhododendron Budgetplant

Was ist nach der Rhododendron-Blüte zu erledigen?

Ein Rhododendron muss nicht jedes Jahr nach der Blüte geschnitten werden. Die verwelkten Blüten kann man allerdings herausschneiden.
Eventuell kann man einen Rhododendron nach der Blüte etwa 20 cm zurückschneiden. Auch dann sollte immer ein junger Trieb oder eine Knospe stehen bleiben, da der Rhododendron sonst an dieser Stelle nicht wieder austreiben wird.

Rhododendren pflanzen und umpflanzen

Wie man einen Rhododendron richtig pflanzt, können Sie hier nachlesen.
Man kann einen älteren Rhododendron umpflanzen, der Strauch wurzelt relativ oberflächlich. Auch der Wurzelballen ist nicht sehr groß, allerdings kann ein Rhododendron sehr groß werden und kann das Umpflanzen deshalb eine schwere Aufgabe werden. Denken Sie deshalb vorher gut darüber nach, wo Sie den Rhododendron pflanzen möchten und berücksichtigen Sie die Größe, die diese Pflanze erreichen kann.

Hilfe, die Blätter meines Rhododendrons verfärben sich gelb!

Gelbe Blätter sind oft ein Zeichen, dass die Pflanze an Nährstoffmangel leidet. Sollten Sie vorhaben, den Rhododendron umzupflanzen, sollten Sie ihn dann direkt richtig neu anpflanzen und dabei Pflanzerde für säureliebende Pflanzen verwenden.
Falls die Pflanze am gleichen Standort bleiben soll, kann das Problem aber auch mit einer zusätzlichen Düngergabe gelöst werden. Wenn viel Blatt gelb verfärbt ist, empfehlen wir, die Pflanze auch etwas zurückzuschneiden. So wird sich der Rhododendron schneller erholen.

Die schönsten Rhododendren finden Sie bei Budgetplant

Diese klassische Schönheit möchten Sie auch in Ihren Garten pflanzen? Egal, ob Sie sich einen Rhododendron mit großen Blüten wünschen oder lieber einen kleinwüchsigen Rhododendron; bei Budgetplant werden Sie bestimmt fündig!
Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie uns an, senden Sie uns eine E-Mail oder chatten Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne. Wir möchten, dass Sie das Beste aus Ihren Pflanzen herausholen!