Sie haben einen sonnigen Garten? Dann sollten Sie Stauden auswählen, die einen Standort in der prallen Sonne gut vertragen. Es gibt zahlreiche Pflanzen, die einen sonnigen Standort lieben und die Sonne problemlos vertragen. In diesem Blog erfahren Sie, welche Stauden die Sonne gut vertragen und welche Pflege diese Pflanzen benötigen.
Wann spricht man von einem sonnigen Standort?
Sobald die Pflanzen in Ihrem Garten mindestens fünf bis sechs Stunden der Sonne ausgesetzt sind, spricht man von einem sonnigen Standort. Das sind auch automatisch die wärmsten Stellen in Ihrem Garten. Wird eine Pflanze weniger als 4 Stunden besonnt, sprechen wir von einem Standort im Halbschatten. Allerdings fühlen sich diese Pflanzen oft mit noch weniger Sonne wohl.
Stauden für einen sonnigen Standort
Es ist unmöglich, alle stauden aufzulisten, die gut in der Sonne gedeihen können, aber wir geben gerne einige Beispiele. Was halten Sie von der Sonnenhut (Echinacea purpurea), dem Russischen Salbei (Perovskia atriplicifolia) oder dem Schafgarbe (Achillea millefolium)? Mit diesen Pflanzen verleihen Sie Ihrem Garten eine wahre Farbexplosion! Rosen erfreuen sich auch an einem sonnigen Standort, vorausgesetzt, sie haben ausreichend Platz. Pflanzen Sie Rosen daher nicht zu dicht an andere Bepflanzung.
Stauden für Blumenkästen in voller Sonne
Auch für Blumenkästen gibt es genug Auswahl an Stauden. Zum Beispiel Katzenminze (Nepeta) oder Strandflieder (Armeria maritima). Dies sind relativ klein bleibende Pflanzen, die außerdem nicht viel Pflege benötigen. Beachte jedoch, dass Blumenkästen, die in voller Sonne stehen, an warmen Tagen manchmal täglich Wasser benötigen können.
Stauden für ein Beet in der Sonne
Stauden, die in ein Beet gepflanzt werden, können etwas höher und größer sein als die Pflanzen, die in einen Blumenkasten kommen. Eisenkraut (Verbena bonariensis) ist eine perfekte sonnenliebende Beetpflanze, die sich gut mit anderen Pflanzen in deinem Beet "verweben" lässt. Die Prachtkerze (Gaura lindheimeri) ist ebenfalls eine Bereicherung mit einer Explosion an Blüten! Und obwohl die folgende Pflanze vielleicht keinen so schönen Namen hat, Skabiose (Scabiosa columbaria), ist sie doch eine echte hübsche Ergänzung für jedes Beet.
Stauden im Sommer gießen
Pflanzen, die in voller Sonne stehen, verdunsten mehr Wasser über ihre Blätter und benötigen daher öfter zusätzliches Wasser als Pflanzen im Schatten. Was bedeutet "öfter"? Am besten gibst du deinen Beetpflanzen bei anhaltender Trockenheit zweimal pro Woche reichlich Wasser. Es ist besser, gelegentlich viel Wasser zu geben als jeden Tag ein wenig; das macht deine Pflanzen stärker! Wenn du Blumenkästen in voller Sonne hast, musst du diese möglicherweise täglich gießen. Die Wurzeln dieser Pflanzen können nicht weiter nach Wasser suchen; sie sind vollständig auf dich angewiesen.
Große Auswahl an Stauden für die volle Sonne
Bei Budgetplant findest du eine große Auswahl an Stauden, die für einen Platz in der vollen Sonne geeignet sind. Auch für dich ist die perfekte Pflanze dabei! Bei jeder Pflanze ist angegeben, ob sie in der Sonne stehen kann oder nicht. Solltest du dennoch nicht weiterkommen, ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns. Oder besuch unser 45.000 m² großes Gartencenter, dort versorgen wir dich gerne mit professionellem Rat!