Du hast dir vorgenommen, eine Hecke anzupflanzen und möchtest gerne wissen, wann der beste Zeitpunkt für diese Gartenarbeit ist? Der beste Zeitpunkt zum Pflanzen einer Hecke hängt davon ab, wie die Pflanze in der Baumschule gezüchtet wurde – bzw. wie du sie kaufst. Grundsätzlich unterscheiden wir 3 Zuchtformen; Heckenpflanzen als Wurzelware (wurzelnackte Pflanzen), mit Wurzelballen oder als Topfpflanze. Du kannst im Prinzip das ganze Jahr lang etwas in deinem Garten anpflanzen. Der beste Pflanzzeitpunkt für viele Pflanzen ist aber der Herbst, insbesondere in den Monaten September und Oktober. Pflanzen, die du mit Wurzelballen oder wurzelnackt kaufst, solltest du vorzugsweise im Herbst pflanzen.
Wurzelware, Wurzelballen oder Topfpflanzen, wo liegt der Unterschied?
Zunächst solltest du die unterschiedlichen Zuchtformen kennen. Wir erläutern es dir gerne. Kaufst du eine Heckenpflanze als Wurzelware, dann bedeutet das, dass die Heckenpflanze im Freiland gezüchtet wurde. Diese Pflanzen haben sogenannte ‚wurzelnackte Wurzeln‘ ohne Erde, wenn sie in der Baumschule aus dem Boden geholt werden.
Eine Heckenpflanze mit Wurzelballen wurde ebenfalls im Freiland angebaut, allerdings sind diese Pflanzen bereits etwas älter und wurden in der Zwischenzeit schon einmal geschnitten, verpflanzt und ausgestochen. Dadurch wird sich diese Heckenpflanze gut verzweigen und werden sich die Wurzeln besser entwickeln. Sobald die Heckenpflanzen bestellt sind, werden sie maschinell oder von Hand aus dem Boden geholt, wobei die Erde um die Wurzeln bleibt. Dadurch haben diese Pflanzen einen kräftigen, festen Ballen. Danach werden die Wurzeln mit einem Jutesack oder einem Acrylnetz verpackt, damit der Ballen nicht beim Transport beschädigt wird.
Eine Heckenpflanze im Topf – das sind die Topfpflanzen oder Topfware – werden schon als Jungpflanze im Topf gezüchtet. Dadurch können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden, sogar im Sommer. Das ist auch der größte Vorteil der Topfpflanzen, denn Wurzelware und Wurzelballen sind in den Sommermonaten nicht erhältlich. Und weil die Wurzeln der Topfpflanzen vollständig im Topf verwurzelt sind, wachsen sie nach dem Pflanzen leicht an.
Welche Zuchtform sollte ich am besten bestellen?
Du solltest bei der Auswahl deiner neuen Pflanzen einige Faktoren berücksichtigen, einer dieser Faktoren ist der Preis. Darüber liest du alles in unserem Blog über die Unterschiede zwischen Wurzelware, Ballenware und Topfpflanzen.
Pflanzsaison für Heckenpflanzen als Wurzelware (wurzelnackte Pflanzen)
Die Pflanzsaison für wurzelnackte Heckenpflanzen ist am kürzesten. Der Zeitraum, in dem wurzelnackte Pflanzen erhältlich sind, läuft ungefähr von Mitte Oktober bis Mitte April. In dieser Zeit befinden sich die Pflanzen in ihrer Vegetationspause, sie haben ihre Blätter verloren und werden im Frühjahr für eine schöne Hecke sorgen. Das Pflanzen bei Frost ist nicht möglich. In der Praxis pflanzt man die Hecke deshalb am besten in den ersten und letzten Monaten der Pflanzsaison, da es dann noch keinen Nachtfrost gibt. Verwende beim Anpflanzen einen Bodenverbesserer wie zum Beispiel Hagen A-Z, um der Hecke einen guten Wachstumsstart zu geben, und achte darauf, dass die Wurzeln nicht austrocknen.
Pflanzsaison: Mitte Oktober bis Mitte April (bitte beachten: nicht bei Frost!)
Vorteile: preisgünstig, einfacher Transport, wenig Gewicht
Nachteile: möglicherweise wachsen einige Pflanzen nicht an, Lieferung nur zeitweise möglich, müssen schnellstens gepflanzt werden
Pflanzen innerhalb von max. 3 Tagen nach Erhalt der Heckenpflanze(n). Heckenpflanzen als Wurzelware sind von Mitte Oktober bis Mitte April erhältlich. Eine Bestellung ist bereits 3 Monate vorher möglich.
Pflanzsaison für Heckenpflanzen mit Wurzelballen
Heckenpflanzen mit Wurzelballen können in der Regel ab September/Oktober gepflanzt werden. Auch diese Pflanzen sind günstiger als im Topf gezüchtete (Hecken-)Pflanzen, allerdings werden sie etwas schneller anwachsen als wurzelnackte Pflanzen, da sie mit Erde um die Wurzeln vom Feld kommen. Die Erde um die Wurzeln sorgt dafür, dass die Wurzeln nicht so schnell austrocknen. Verwende auch hier einen Bodenverbesserer und achte darauf, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.
Pflanzsaison: ab September/Oktober bis April (nicht bei Frost!)
Vorteile: günstiger Preis, weniger Ausfall als bei Wurzelware
Nachteile: Lieferung nur zeitweise möglich
Pflanzen innerhalb von max. 5 Tagen nach Erhalt der Heckenpflanze(n). Heckenpflanzen mit Wurzelballen sind im Sommer nicht erhältlich. Heckenpflanzen mit Wurzelballen sollten möglichst früh in der Saison gepflanzt werden. Wurzelballen sind deshalb von September/Oktober bis einschließlich April erhältlich.
Pflanzsaison für Heckenpflanzen im Topf
Die Heckenpflanze als Topfpflanze ist das ganze Jahr über lieferbar. Diese Pflanzen haben in ihrem Topf bereits ein vollständig intaktes Wurzelsystem, wodurch sie leichter überleben können. Du kannst sie pflanzen, wann immer du möchtest, allerdings gilt auch für Topfpflanzen: nicht bei Frost pflanzen. Mit Topfpflanzen kannst du die Pflanzsaison auch wunderbar verlängern. Dauert es etwas länger, bevor die Pflanzen tatsächlich in den Boden kommen? Vergiss dann nicht, die Topfpflanzen zu gießen. Auch diese Pflanzen benötigen etwas Pflege, so dass sie keinen Schaden erleiden, bevor die Hecke tatsächlich steht.
Pflanzsaison: das ganze Jahr lang (nicht bei Frost!)
Vorteile: wird fast immer anwachsen, ganzjährig erhältlich, muss nicht unmittelbar gepflanzt
Nachteil: teurer in der Anschaffung
Die Bestseller unter den Heckenpflanzen sind unter anderem unser riesiges Sortiment an Kirschlorbeer und auch unsere Auswahl an Buchenhecken schmückt zahlreiche Gärten.
Hast du eine Frage über Heckenpflanzen oder andere Gartenpflanzen?
Ruf uns an, sende uns eine E-Mail oder chatte mit uns. Wir beraten dich gerne ausführlich. Oder besuche unser Gartencenter in Venlo, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze bei Nettetal. Unser Gartencenter hat eine Gesamtfläche von über 30.000 m2 und ist größtenteils überdeckt.