Wird geladen …

Kletterrosen

Kletterrosen 

Es gibt zahlreiche verschiedene Rosen. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir die Rosen in verschiedene Kategorien unterteilt. Eine dieser Kategorien ist die Kletterrose! Die Rose ist seit Jahrhunderten eine der beliebtesten Pflanzen weltweit. Wir verraten Ihnen nachfolgend alles, was Sie über die romantische Kletterrose in Ihrem Garten wissen sollten.   

Die Kletterrose 

Die Kletterrose ist eine Rose, die mit ihren langen und recht biegbaren Trieben von Natur aus sehr rankfreudig ist. Die Triebe der Kletterrose lassen sich gut entlang von Hauswänden, Pergolen, Zäunen und anderen Rankhilfen leiten. Sie unterstützen die Kletterrose mit Pflanzenstützen oder Rankgittern, an denen sie selbstständig emporranken können. Die Kletterrose blüht – abhängig von der Art und Sorte, für die Sie sich entschieden haben – von Mitte Juni bis Mitte Juli oder von Juni bis spät in den Herbst hinein. Eine Kletterrose kann eine Wuchshöhe von zwei bis drei Metern erreichen, einige Kletterrosen werden sogar noch höher!  

Der beste Standort für die Kletterrose 

Die Kletterrose gedeiht am besten an einem Standort in der Sonne oder im Halbschatten. Ihre Wurzeln benötigen nur wenig Oberfläche, weil die Rose zwar tief, aber nicht breit wurzelt. Die Rosenwurzeln dürfen nicht austrocknen, allerdings sollte die Rose vorzugsweise in einem etwas trockenerem als zu feuchten Boden stehen. Achten Sie deshalb darauf, ihre Rose am Morgen oder am Mittag zu gießen, damit sie nachts nicht zu feucht steht. Wie Sie eine Kletterrose pflanzen, erläutern wir Ihnen weiter unten auf dieser Seite. Pflanzen Sie die Kletterrose an eine Hauswand, einen Zaun, eine Pergola oder eine andere Kletterhilfe, etwa ein Rankgitter oder eine Rankhilfe, an der sie wachsen kann.   

Eine Kletterrose kaufen 

Bei uns finden Sie verschiedene Kletterrosensorten in verschiedenen Farben. So unter anderem die weiße Kletterrose ‘Crazy in love Vanilla’. Diese Sorte ist eine langblühende Kletterrose, bei der Sie sich besonders lange an den Blüten erfreuen können. Wir bieten aber auch Kletterrosen mit kleineren Blüten an, Kletterrosen mit roten oder rosa Blüten und noch viel mehr!  
Haben Sie Ihren Favoriten gefunden? Dann können Sie Ihre Kletterrose bequem und einfach in unserem Webshop bestellen. Sie können Ihre Rose natürlich auch gerne persönlich in unserem Gartencenter auswählen.  

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? In diesem Fall können Sie jederzeit mit unseren Grünspezialisten Kontakt aufnehmen oder unserer neuen Abteilung Budgetplant XL einen Besuch abstatten. Auf diesem über 15.000 m2 großen Gelände bieten wir ein umfangreiches Sortiment exklusiver Pflanzen und Bäume, das Sie sonst nirgendwo finden werden! 

Seite

Kletterrosen pflanzen 

Befeuchten Sie die Wurzeln der Rose vor dem Pflanzen ausgiebig, indem Sie die Pflanze in einen Eimer Wasser stellen. Heben Sie nun ein Pflanzloch aus, dass etwa zweimal so breit und tief ist wie der Wurzelballen der Kletterrose. Lösen Sie die Wurzeln vorsichtig und stellen Sie die Rose ins Pflanzloch. Die Veredlungsstelle (die Verdickung zwischen den Wurzeln und den Trieben) sollte etwa drei bis fünf Zentimeter tief im Boden liegen. Füllen Sie das Pflanzloch mit guter Erde auf und fügen Sie eventuell noch eine spezielle Rosenerde hinzu, Sie können nun auch eine Rankhilfe aufstellen. Sie können die Pflanze auch mit einer zusätzlichen Dünger-Gabe unterstützen, die Sie unter die Erde mischen.  

Die Kletterrose schneiden 

Langblühende Kletterrosen befinden sich vom Dezember bis März in ihrer Ruhephase. Das ist auch der beste Zeitpunkt zum Schneiden dieser Rosenkategorie. Durch den Winterschnitt kann Ihre Kletterrose neue, starke Triebe bilden, die sich im unteren Bereich der Pflanze bilden. Sorten, die nur einmal blühen, werden erst nach der Blüte im Juni geschnitten. Bei diesen Kletterrosen bilden sich die Blütenknospen auf den Trieben aus dem vergangenen Jahr. Sie entfernen dann beim Schneiden ausschließlich die abgestorbenen und beschädigten Triebe. Schneiden Sie vorzugsweise mit einer scharfen, sauberen Rosenschere leicht schräg und einige Millimeter über der Knospe.